Rückblick: Der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien

Der letzte Schultag begann wie jeder andere. Alle kamen um 7.55 Uhr zur Schule. Doch dann war es ein bisschen anders als an jedem anderen Schultag: Um 8.00 Uhr gab es einen Gottesdienst. Dieser war aber freiwillig. In einem von SchülerInnen der Klassen 7a und 7b einstudierten Anspiel wurde das etwas andere Krippenspiel aus dem Buch „Hilfe, die Herdmanns kommen“ von Barbara Robinson vorgespielt. Chor und Concertino sorgten für die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes.

Nach und während dem Jahresabschlussgottesdienst bauten die Klassen ihre Klassenzimmer zum Speisesaal um. Und kurz darauf gab es ein riesen Buffet!

Es taten sich jeweils die Unter-, Mittel- und Oberstufenklassen – also immer ein Gebäudetrakt – bei der Organisation des Weihnachtsfrühstücksbüffets zusammen. Jede Klasse war für etwas anderes zuständig: Brötchen, Käse, Wurst, Brotaufstriche, Getränke oder Obst. Und weil es so viel Verschiedenes gab, fand jeder etwas, das er mochte. Außerdem lief eine lustige Weihnachtscrew der K2 in weihnachtlichen Kostümen herum und startete in manchen Klassen Spiele, zum Beispiel Pantomime oder Montagsmaler, – und das alles natürlich mit Weihnachtsmotiven.

Kurz darauf gab es in der Turnhalle einen Jahresrückblick: auf Siege der Schulmannschaften, auf Schulturniere und auf lustige und schöne Projekte, wie zum Beispiel die SMV-Schlittschuhfahrt 2017 oder den Hollandaustausch wurde zurückgeblickt. Es gab Auszeichnungen bei Jugend forscht, Biber und Känguru und vieles mehr – also lauter tolle Veranstaltungen, die seit dem Winter 2016 stattgefunden hatten.  Außerdem wurden Herr Weber und Frau Kumpf als neue Lehrer begrüßt, Frau Lechner in die Elternzeit „geschickt“ und der langjährige Hausmeister Herr Schmitt mit einem für ihn umgedichteten Lied verabschiedet. Nach dem gemeinsamen Abschluss-Weihnachtslied „Feliz Navidad“, von Herrn Seilheimer auf der Gitarre begleitet, gab es dann jedoch kein Halten mehr und alle Kinder und Lehrer verschwanden in die Ferien.

SiN

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s